Meine Zoobesuche 2011

In diesem Jahr habe ich mehr Zoos besucht als jemals zuvor. Darunter waren benachbarte und etwas entferntere, Zoos, die ich schon mal besucht habe und absolutes Neuland.
Mein Abenteuer Zoo im September hat die Lust nach mehr geweckt und ich habe schon Pläne für 2012, mit neuen Zoos irgendwo in Deutschland.

37 Zoos wurden 2011 besucht, darunter auch Zoos aus der näheren Umgebung (einige davon auch mehr als einmal, den Tierpark Hellabrunn sogar mindestens einmal im Monat, aber als Mitglied der Tierparkfreunde München ist das ja sogar ein MUSS …nachdem der Verein sich aber in der Auflösung befindet überlege ich mir die Anschaffung einer Jahreskarte für 2012) und Zoos in ganz Deutschland (nur im Hohen Norden war ich nicht …noch nicht).

Vogelpark Abensberg
Zoo Augsburg
Bayerwald-Tierpark Lohberg
Tierfreigelände I des Nationalpark Bayerischer Wald
Bergtierpark Blindham
Tierpark und Fossilium Bochum
Zoo Dortmund
Zoo Duisburg
Thüringer Zoopark
Frankfurter Zoo
Tierpark Hagenbeck
Tropenaquarium Hagenbeck
Bergzoo Halle
Erlebniszoo Hannover
Zoo Heidelberg
Tierpark Hellabrunn
Serengetipark Hodenhagen
Zoologischer Garten Hof
Vogelpark Irgenöd
Kölner Zoo
Opel-Zoo
Zoo Leipzig
Allwetterzoo Münster
Tiergarten Nürnberg
Vogelpark Olching
Zoo Osnabrück
Wildpark Poing
Tierpark Straubing
Wilhelma Stuttgart
Weltvogelpark Walsrode

Österreich hat nur wenige große Zoos, aber trotzdem lohnt sich der Besuch ins Nachbarland. Salzburg ist nicht so weit von München entfernt und ohne Probleme mit Bus und Bahn erreichbar. Und auch für die anderen Zoos hat sich die Zeit gefunden.
Raritätenzoo Ebbs
Alpenzoo Innnsbruck
Zoo Linz
Zoo Salzburg
Zoo Schmiding
Aquazoo Schmiding
Tiergarten Wels

Ich bin gespannt welche Zoos ich im nächsten Jahr besuche, welche davon neu oder weniger neu sind und ob ich es wieder schaffen werde, jemals soviele Zoos wie in diesem Jahr zu besuchen. Davon kann ich dann im nächsten Jahr berichten.

Nachtrag (30. Dezember 2011): Sea Life München

Dieser Beitrag wurde unter Zoo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.