Interessante Suchanfragen X

In letzter Zeit kommen immer wieder Besucher auf mein Blog, die Informationen über Ducker/Dikdiks der verschiedensten Art suchen.
Außer deren systematischen Stellung und einer vereinzelten Pressemitteilung des Leipziger Zoos ist diesbezüglich hier nicht viel zu finden.
Unter Zuhilfenahme der Zootierliste kann ich über die Haltung von Dikdiks und Ducker folgendes sagen:
Von den vier Dikdik-Arten sind nur zwei in wenigen Zoos zu finden.
Das Rotbauch-Dikdik ist derzeit nur in Moskau zu finden, während das Kirk-Dikdik auch in einigen deutschen Zoos zu finden: Berlin (Zoo), Hannover, Duisburg, Landau und Leipzig. Außerhalb Deutschlands ist das Kirk-Dikdik noch in 25 weiteren europäischen Zoos zu finden.
Von den 18 Duckerarten werden nur drei Arten in Deutschland gehalten. Das Rotducker ist dabei am Häufigsten und wird in Berlin (Zoo), Dortmund, Hannover, Köln. Landau, Leipzig und Nürnberg gezeigt.
Gelbrückenducker findet man in Nürnberg und Wuppertal (und sonst nirgendwo sonst in einem europäischen Zoo). Blauducker hält nur der Zoo in Krefeld.
In Valencia (Bioparc) kann man außerdem Rotflankenducker sehen.
In keinem österreichischen Zoo werden derzeit Ducker oder Dikdiks gehalten.

Oft wird vermutlich auch nach Tierarten gesucht, die irgendwo gesehen wurden. Manchmal kann ich erahnen, um was es sich handelt, manchmal habe ich zu wenige Informationen, oder das Material, auf das ich zurückgreifen kann ist unzureichend. Manchmal wäre es hilfreich zu wissen, wo die entsprechenden Tiere gefunden wurden.
brauner specht mit langen schnabel und gelben schwanz: Die Bestimmung sollte nicht so schwer sein, aber ich habe keinen Specht mit gelbem Schwanz gefunden.
vogel langer gelber gebogener schnabel roter kopf: Mein erster Eindruck wäre, dass es sich um einen Sichler handelt, aber der Scharlachsichler hat einen schwarzen Schnabel.
streifen gesicht wachtel: Mit dieser Suchanfrage können zwei Dinge gemeint sein. 1. Die Streifengesichtwachtel aus der Familie der Zahnwachteln (Über die in meinem Blog bisher nichts zu finden ist), oder Vertreter der Gattung Coturnix, die auch als Wachteln bezeichnet werden. Vertreter der Wachteln haben aber alle Streifen im Gesicht.
vogel hellbraun und schwarze flügel: Es gibt bestimmt mehr als eine Vogelart, auf die diese Beschreibung mehr oder weniger passt, z. B. weibliche Steinschmätzer und zahlreiche andere Vögel auch.
feder mit weißen punkten vogel: Flammenkopf-Bartvogel? Goldspecht? …

Ozelot in Hellabrunn
Bis 2012 wurden Ozelots im Münchner Tierpark gehalten. Das Pärchen wurde an den Eulen- und Tierpark de Paay in Beesd (Niederlande) abgegeben. Als „Ersatz“ reiht sich Hellabrunn nun in die Reihen der Fischkatzenhalter ein.

Balirind Haltung in Deutschland
Ich habe keine Hinweise darüber gefunden, dass derzeit Balirinder in Deutschland gehalten werden. Einige Zoos hatten die Tiere in ihrem Bestand, aber das ist auch schon einige Jahrzehnte her. Der Tierpark Nadermann in Delbrück-Schöning hielt Balirinder nach 1993, aber ich weiß nicht wie lange.

weiße Tiger in Hellabrunn
Soweit mir bekannt ist sind im Münchner Tiergarten jemals weder weiße Tiger noch weiße Löwen gehalten worden.

großes Wildrind
Eigentlich kann man alle Wildrinder als groß bezeichnen. Ausnahmen bilden die beiden Anoas, die eine Schulterhöhe von unter einem Meter erreichen. Der Gaur ist das größte Wildrind (Bullen können Schulterhöhen von über zwei Metern erreichen).
Der Wisent ist das größte europäische Wildrind (weil es kein weiteres mehr gibt), der Bison ist das größte amerikanische Wildrind und der Afrikanische Büffel ist die größte Wildrindart Afrikas.

Gaur Hellabrunn
Der letzte Gaur (ein Weibchen) wurde 2011 an den Zoo Dortmund abgegeben. Eine erneute Aufnahme der Gaurhaltung ist vorerst nicht vorgesehen.

eroticbilder blod
Ähhhhhhh…..????????

Beutelwolf Haustier
Mir ist nicht bekannt, dass der Beutelwolf zu seinen Lebzeiten als Haustier gehalten wurde und jetzt ist das (aufgrund seines Aussterbens) auch nicht mehr möglich.
Manchmal frage ich mich, was das für Personen sind, die sich sehr exotische Tiere als Heimtiere halten wollen. Wer einen Beutelwolf halten will muss auch schon sehr unwissend sein oder sich auch einen Velociraptor im Terrarium halten wollen …
Obwohl es auch einen anderen Hintergrund für die Suche geben könnte.

kann ein strauß fliegen
Nein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen