Tierpark Seeburg

Tierpark Seeburg

Tierpark Seeburg

Mit 2,5 Kilometer Länge und praktisch durchgehendem Bodenseeanstoss lädt die Stadt Kreuzlingen in den grössten öffentlichen Erholungs- und Natur-Erlebnis-Park am Bodensee ein. Das Herzstück der Seeuferanlagen bildet der Seeburgpark, welcher 1958 mit einem Zufallsmehr von 28 Stimmen von der Stadt erworben wurde. Alte Baumbestände, wechselfeuchte Biotope, grosse naturbelassene Flächen, ein Seeufer mit wunderschöner Aussicht, Spielmöglichkeiten für Jung und Alt, ein Tierpark mit alten Tierrassen, eine Wollschweineinsel, ein Heil- und Gewürzpflanzengarten, gepflegte Wechsel- und Rosenrabatten, das Schloss Seeburg, das Seemuseum, gastronomische Angebote für jeden Geldbeutel und vieles mehr machen die Seeuferanlage zu einem einmaligen Juwel am Bodensee.
Am Seeufer des Promenadenparks in Kreuzlingen liegt der kleine Tierpark, der sich auf die Haltung und Zucht fast verschwundener, alter Haustierrassen spezialisiert hat.
Hier finden sich Prättigauer Spiegelschafe, Stiefel- und Pfauenziegen sowie Engadiner Schafe.
Das Geflügel darf sich ungehindert im Park bewegen – dies betrifft die Schweizerhühner, Appenzeller Barthühner und Thurgauer Tauben. Eine Schaustallung wird von lokalen Kaninchenrassen wie Kleinschecken, Schweizer Feh und Schweizer Fuchs bevölkert.
Die Volierenanlagen sind mit Eulen, Wachtelkönigen und anderen Arten besetzt. Auf dem Wiesen- und Teichgehege finden sich Weissstörche.
Jeweils im Frühjahr, wenn es Nachwuchs zu bestaunen gibt, öffnet der Tierpark seine Tore. Vor allem für Kinder ist es ein grosses Erlebnis, die Tiere von Nahem zu erleben und zu streicheln.

Mein Fazit: Ganz nett und als Teil des Parks durchaus eine nette Ergänzung, allerdings sollte man seine Ansprüche etwas nach unten schrauben, erwartet man tatsächlich einen Tierpark. Ein paar Tiergehege, ein Teich, ein paar Volieren.

Alleine deswegen muss man nicht nach Kreuzlingen, aber es gibt genug Sehenswürdigkeiten in der Nähe, dass ein kleiner Abstecher aus der Ferne nicht schadet.

Die Zootierliste informiert über den aktuellen Tierbestand.
Die Internetpräsenz der Stadt Kreuzlingen informiert über die aktuellen Ereignisse rund um den Tierpark.

Nebenbei bemerkt: Das war nicht nur mein erster Besuch in einer Schweizer Tierhaltung, es war auch mein erster Aufenthalt in der Schweiz.

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzlingen, Zoo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen