3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 8 – Papageienland

Natürlich ist vorhersehbar, dass der vorletzte Tag der Zooreise anders verlief als geplant. Von den vorgesehenen Zoos besuchten wir nur zwei, aber aufgehoben ist nur aufgeschoben (oder so ähnlich).
Heute standen die Zoos von Köln, Frankfurt und Darmstadt auf dem Programm. Für Darmstadt fehlte uns die Zeit. In nächsten Jahr wird es maximal zwei Zoos pro Tag geben, außer eine Horde sehr kleiner Zoos liegt in greifbarer Nähe (manchmal kommt sowas vor).
Von Düsseldorf fuhren wir nach Köln. Das dortige Highlight war Flachlandtapir Ailton, der sich von einer Elster verwöhnen ließ. Der Vogel kletterte auf dem Körper des viel größeren Tapirs herum und ließ sich auch nicht stören, als dieser sich hinlegte. Inzwischen weiß ich, dass das wohl keine Seltenheit ist, bzw. Ailton öfter von Elstern verwöhnt wurde. Ob das bei seinen Gehegegenossen der Fall war, weiß ich nicht.
Etwas enttäuscht war ich von der Ausstellung „EISZEIT IM KÖLNER ZOO“. Nicht, weil sie schlecht oder uninteressant wäre, ich habe sie mir nur größer vorgestellt.
Das Aquarium haben wir uns gespart (vielleicht im nächsten Jahr).

In Frankfurt hatten wir das Problem mit der Parkplatzsuche und das schließlich gewählte Parkhaus war nicht in unmittelbarer Nähe des Zoos. Das Bärengehege war noch nicht fertig, aber man konnte einen kleinen Blick darauf werfen. Nach wie vor das Highlight des Zoos: Das Grzemekhaus.
Anders als im letzten Jahr, gönnten wir dem Exotarium diesmal mehr Platz. Enttäuscht war ich nur von den Pinguinen, die Präsentation habe ich schon besser gesehen. Vielleicht lag es aber auch nur an den Wasserspritzern an der Scheibe. Aber der Anblick der Schaufelstöre war doch ein kleines Highlight.

Die Übernachtung in Heidelberg wurde nach Speyer verlegt, nachdem wir in Heidelberg kein passendes (billiges) Hotel gefunden hatten. Das Hotel lag direkt neben einem Krankenhaus, aber die Nacht verlief ungestört. Kurioserweise liefen in Speyer doch ein paar glatzköpfige Herren mit Nachnamen Graf durch die Gegend… ob dabei verwandtschaftliche Beziehungen bestanden?

3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 1
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 2
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 3
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 4
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 5
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 6
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 7
3. Zooreise 2012 (Deutschland) Tag 9

Zoo Köln
Zoo Frankfurt

Dieser Beitrag wurde unter Zoo, Zooreise abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen