Blog-Parade: Meine Top-10-Webseiten

Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich bei einer Blogparade teilgenommen habe (siehe hier), aber in den vergangenen Monaten (Jahren) habe ich keine gefunden, die annähernd zum Thema des Beutelwolf-Blogs gepasst hätte.
Bei juiced.de wurde ich fündig. Gesucht werden (wie man es dem Titel schon entnehmen kann), die 10 Webseiten, die man am häufigsten aufsucht und nachdem unter meinen Top10 viele Seiten vorhanden sind, die durchaus zum Thema des Beutelwolf-Blogs passen, nehme ich an dieser Blog-Parade teil, auch wenn es mir nicht so leicht fällt, eine Top 10 aufzustellen, vielleicht ist die Liste also eher willkürlich:

10. youtube
Damit vertreibe ich mir hin und wieder die Zeit (was dann manchmal auch darin resultiert) und inzwischen lade ich selbst Filme hoch (siehe hier)

9. Spiegel.de
Die Seite nutze ich hin und wieder, um auf dem Laufenden zu bleiben, nicht immer ist eine Printausgabe einer Zeitung greifbar und ich lese keine Tageszeitung regelmäßig.

8. Tierdoku
Die Seite hilft, wenn Wikipedia versagt, jedenfalls was Tierportraits anbelangt.

7. Zootierliste
Die Seite wird ja des Öfteren im Blog erwähnt. Sehr hilfreich, wenn man wissen will, welche Tiere wo gehalten werden, bzw. welcher Zoo welche Tiere zeigt. Und die Zooumkreissuche hat mir auch schon das eine oder andere Mal geholfen.

6. Zoo-Infos
Auf der Seite finden sich ausführliche Informationen über zahlreiche deutsche Zoos/Wildparks/Wildhegehe/Vogelparks/Aquarien… Sehr hilfreiche Seite bei der Planung meiner Zooreisen.

5. Scienceindex
Hilft mir bei der Zusammenstellung meiner Abstract Views. Neben zoologischen Abstracts gibt es Zusammenfassungen aus vielen anderen Gebieten der Wissenschaft: Gesellschaft, Mathematik, Medizin …(und natürlich die Links zu den Originalveröffentlichungen)

4. Zootaxa
Zootaxa ist ein internationales Fachmagazin für zoologische Taxonomie. Es wird seit Mai 2001 nahezu täglich sowohl online als auch in gedruckter Form in englischer Sprache produziert und von Magnolia Press in Auckland, Neuseeland publiziert. Gründer und Chefredakteur ist Dr. Zhi-Qiang Zhang.

3. Zoofreunde Forum
Ein Forum von und für Zoofreunde …naja sagt der Name ja eigentlich schon. Man muss allerdings angemeldet sein, um mitlesen zu können.

2. Wikipedia
Wikipedia, muss man dazu noch etwas sagen? Meine erste Wahl, bevor ich zu google ausweiche (was meist nicht der Fall ist)

1. Facebook
Ich als Privatperson, der Beutelwolf-Blog und Die ROSA COUCH (eine schwul/lesbische Lesereihe in München, deren Moderator ich bin) sind auf Facebook vertreten. Neben diversen Spielereien erleichtert es auch die Kommunikation und ist manchmal hilfreicher und informativer als jedes Nachrichtenportal.

Die Blog-Parade findet man hier. Ich weiß nicht, ob irgendwelche Geheimtipps dabei sind (facebook, youtube, etc. sind es jedenfalls nicht), aber vielleicht findet jemand eine Webseite, die für ihn/sie von Interesse ist. GMX habe ich jetzt einfach mal ausgelassen, das ist selbstverständlich die Seite, die ich am häufigsten benutze, irgendein Mailprogramm muss ich ja auch nutzen. Ich habe mir aber erlaubt, GMX eher als Appendix zu nutzen, statt als Teil der Top10.

Dieser Beitrag wurde unter Blogparade veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Blog-Parade: Meine Top-10-Webseiten

  1. Pingback: Auswertung der Blogparade: Entdecken im Netz lohnt sich! | JUICED.de

Kommentar verfassen