Beutelwolf Roundabout: Wo liegt euer Lieblingszoo

Das ist mein Beitrag zum Roundabout.
Die Frage ist nicht so leicht beantwortet, es gibt viele Zoos, die man gerne besucht (oder gerne öfter besuchen würde). Und ich gehe oft in den Zoo (was man im Blog ja auch zu spüren bekommt). Aber es stellt sich mir jetzt die Frage, kann mein Lieblingszoo ein Zoo sein, der nicht in der Nähe liegt, den ich erst einmal besucht habe und von dem nicht sicher ist, ob ich ihn jemals wieder besuche?
München hat einen schönen Zoo (aber es geht noch schöner und es ist noch viel Potential vorhanden), der Augsburger Zoo ist auch nicht zu verachten und in beide Zoos gehe ich regelmäßig. Einfach, weil ich gerne in den Zoo gehe und weil sie in der Nähe liegen. Aber, wenn ich nach meinem Lieblingszoo gefragt werde so liegt ein anderer an erster Stelle. Ich war erst einmal dort und ich weiß nicht, wann ich dort wieder hinkomme (leider gibt es in Deutschland und den Nachbarländern noch viele Zoos, die besucht werden wollen).

Aber mein derzeitiger Lieblingszoo ist der Naturzoo Rheine. Ich mag eher kleine Zoos, ich brauche keine Elefanten (und auf andere Tiere könnte ich auch verzichten) und ich bin ein Freund von begehbaren Anlage. Von letzteren bietet Rheine einige, fast wirkt der Zoo wie eine Ansammlung an begehbaren Anlagen.
Die Tiere sind auch nicht unbedingt 08/15-Arten und Platz haben sie größtenteils auch (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Rheine ist der einzige Zoo in Europa, der einen Afrikanischen Wolf zeigt. Zwar nur einen, und für den uneingeweihten Besucher mag er wie ein gewöhnlicher Wolf/Schakal erscheinen, aber er ist doch eine kleine Besonderheit.
Der einzige Nachteil, den ich mit Rheine verbinden ist die Entfernung von München, aber vielleicht ergibt sich bald wieder die Chance irgendwie in die Nähe zu gelangen.
Ich kann den Naturzoo nur jeden ans Herz legen. Ein Zoo, klein aber fein, der das Beste aus seinem begrenzten Raum macht und für die ganze Familie Wissenswertes und auch Unterhaltung bietet.

Dieser Beitrag wurde unter Beutelwolf Roundabout, Blogparade, Rheine abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Beutelwolf Roundabout: Wo liegt euer Lieblingszoo

  1. Martina Berg sagt:

    Recht hast Du – Rheine ist ein wirklich sehr schöner Zoo. Habe ihn im Rahmen einer kleinen Zooreise (mache ich meist einmal im Jahr zusammen mit einer Freundin) vor zwei jahren besucht. Wir waren drei Tage dort und mir gefielen auch ganz besonders die begehbaren Gehege. Und die Weißstörche dort hatten es mir angetan – damals waren es sage und schreibe 75 Nester. Ein echtes Erlebnis war der morgendliche Einflug der Störche zur Fütterung – ein Traum für jeden Tierfotogarfen wie mich!

    Viele Grüße
    Martina

    • tylacosmilus sagt:

      Die Störche sind schon sehr beeindruckend. Wir waren zur richtigen Zeit zur Stelle, ansonsten hätte ich das nicht mitbekommen, Fütterung der Störche klingt nicht so spektakulär, wie Raubtierfütterung. Aber die Masse machts.

      LG
      M

Kommentar verfassen