Beutelwolf-Roundabout: Die Stunde der …vögel

Der Beutelwolf-Blog berichtet bei Gelegenheit von den beiden Aktionen des NABU/LBV: Die Stunde der Gartenvögel und die Stunde der Wintervögel. Die Stunde der Wintervögel ist vorbei und die Gartenvögel werfen ihre Schatten vorraus. Der Beutelwolf-Blog wird zeitnah darüber berichten.

Das Thema des April-Roundabouts ist, passend zur nahenden Stunde der Gartenvögel und dem Monatsspecial: Sperlingsvögel:
Die Stunde der Wintervögel/Die Stunde der Gartenvögel

Der Ablauf: Jeden 1. eines Monats wird ein tierbezogenes Thema bekanntgegeben (Vorschläge nehme ich gerne entgegen). Bis zum vorletzten Tag des Monats (Im Falle des Aprils also der 29.) kann sich jeder, der will, daran beteiligen. Entweder mit einem Kommentar unter diesen Beitrag oder im eigenen Blog (wobei ein Hinweis hier bei den Kommentaren hilfreich ist, falls entsprechende Pings nicht funktionieren) Am letzten Tag des Monats wird es eine Art Auswertung aller beteiligten Beiträge geben.

Habt ihr schon einmal bei einer dieser Aktionen mitgemacht? Wie waren eure Erfahrungen. War das ein einmaliges Ereignis oder wiederholt ihr es? Habt ihr interessante Entdeckungen gemacht?
Schreiben könnt ihr alles, was mit dem Thema zusammenhängt.
Der Beutelwolf-Blog wird keinen eigenen Beitrag schreiben, da er nichts zum Thema beitragen kann. Das soll aber niemanden daran hindern sich zu beteiligen.

Update (25.04.2014): Man kann sich noch bis zum 3. Mai beteiligen. Die Gründe dafür findet man hier.
Update (04.05.2014): Die Auswertung findet man hier.

Dieser Beitrag wurde unter Beutelwolf Roundabout, Blogparade veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Beutelwolf-Roundabout: Die Stunde der …vögel

  1. Martina Berg sagt:

    Hallo Martin!

    Diesmal werde ich auch nicht extra etwas schreiben – habe mich zu dem Thema schon geäußert:

    http://www.kuriosetierwelt.de/stunde-der-gartenvoegel-2014/

    Ich bin übrigens schon seit ein paar Jahren immer dabei. Werde auch in diesem Jahr wieder mitmachen!

    LG, Martina

  2. tylacosmilus sagt:

    Hallo Martina,

    ich hab noch nie mitgemacht, finde die Aktion(en) aber sehr interessant und verfolge sie regelmäßig. Ich finde es immer wieder interessant welche Vögel gezählt werden und wie das Endergebnis (und die Zwischenergebnisse) interpretiert wird.
    Vielleicht sollte ich mich mal aufraffen mitzumachen.

    LG
    M

Kommentar verfassen