Webmaster-Friday: Wann welche Blogartikel veröffentlichen?

Es ist wieder Freitag, Zeit für den Webmaster-Friday. Das Thema der letzten Woche „Wearables – Bloggen beim Joggen?“ habe ich ausgelassen, warum sollte man sich auch zu einem Thema äußern, mit dem man nichts zu tun hat. Oder um es anders zu formulieren: Warum einen Blogbeitrag über etwas verschwenden, von dessen Existenz man noch nie gehört hat. Wen es trotzdem interessiert kann sich hier die Beiträge der letzten Woche durchlesen.
Aber wie gesagt, zu diesem Thema konnte ich nichts beitragen.
Das Thema dieses Freitags lautet: Wann welche Blogartikel veröffentlichen?

Das Thema kommt mir bekannt vor, aber ich habe mich scheinbar im Beutelwolf-Blog nicht dazu geäußert.
Die Woche hat 7 Tage, und der Tag 24 Stunden. Wann genau sollte man am besten neue Blogartikel veröffentlichen? Eher morgens, wenn viele sich an den Arbeitsplatz setzen, oder eher Mittags, wenn viele in der Mittagspause querlesen? Oder doch besser erst nach Feierabend? Macht es Sinn, am Wochenende Blogartikel zu veröffentlichen, oder welcher Wochentag ist der beste?
Ich habe noch nie einen Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung meiner Beiträge und meinen Besuchern gesehen. Ich schreibe viele Artikel vor und einige werden veröffentlicht, wenn ich selber schlafe. Jemand, der meinem Blog regelmäßig liest, wird die Beiträge lesen, wann immer er will, und ich glaube nicht, dass ich unbedingt zu einer bestimmten Zeit bloggen muss, ich kann mich da ja nicht an meinen Lesern orientieren.
Einen Wochentag, der sich besonders zum bloggen eignet, habe ich auch noch nicht ausmachen können. Am Wochenende besuchen auch nicht weniger oder mehr Besucher meinen Blog, egal was ich blogge. Selbst in den vergangenen Tagen gab es genügend Besucher, obwohl ich keine richtigen Beiträge gepostet habe.
Ich gehe also davon aus, dass es keine Rolle spielt, wann man seine Blogbeiträge veröffentlicht. Regelmäßige Leser werden sie lesen, wenn sie die Zeit dazu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Blogparade veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Webmaster-Friday: Wann welche Blogartikel veröffentlichen?

  1. Sergej sagt:

    Auch ich habe mich gefragt, wann es wohl am besten ist einen Artikel zu veröffentlichen.
    Letztlich bin ich zum Schluss gekommen, dass es irrelevant ist, die Leser werden den Artikel früher oder später so oder so lesen.

    Gruß
    Sergej

Kommentar verfassen