Aqua Search.de

Aqua Search.de ist eine auf Google basierende Suchmaschine, die expizit auf die Bedürfnisse des Aquarianers zugeschnitten ist.
Vergleicht man Aqua Search mit Google (oder einer beliebigen anderen Suchmaschine) so fällt auf, dass Aqua-Search.de Suchergebnisse von Verkaufsseiten und von Aquaristik-Anbietern nicht berücksichtigt und nur Ergebnisse liefert, die einen hohen Informationsgehalt für Aquarianer haben. Das mag durchaus von Vorteil sein, auch wenn es hin und wieder nicht schadet, auch den Firmenseiten eine Chance zu geben. Aber Google existiert ja nach wie vor.
Der Nachteil von Aqua Search ist die geringe Anzahl an gelisteten Seiten. Das Projekt steckt zwar noch in der Anfangsphase, aber seit ich zum ersten Mal von der Suchmaschine gehört habe (30. Oktober) hat sich kaum etwas geändert. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Seite kaum bekannt ist, oder dass die Aufnahmekriterien zu hoch sind.
Folgende Seiten „ernähren“ die Suchmaschine derzeit:

www.einrichtungsbeispiele.de
www.malawi-guru.de
www.underwater-world.de
und
www.ostafrika-aquarium.de

Trotzdem ist die Suchmaschine für den Aquarianer hilfreich.
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt sowohl den Beutelwolf-Blog als auch die Suchmaschine mit verschiedenen Suchbegriffen zu füttern. Natürlich versagt der Blog dabei.

Nano-Aquaristik: 8470/2
Schneckenzucht: 15/0
Neolamprologus brevis: 16/0
Wasseraufbereiter: 436/0
Hamburger Mattenfilter: 232/0
Aquascaping: 8220/1

Die Ergebnisse nach dem Slash stehen für den Blog. Ob sie wirklich informativ sind darf ich bezweifeln, aber der Beutelwolf-Blog ist kein reiner Aquaristiklog und steht in dieser Hinsicht erst am Anfang… Aquarianer sind bei AquaSearch besser aufgehoben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen