Monatsspecial: Ungeziefer

Achatschnecke (Tierpark Hellabrunn)

Achatschnecke (Tierpark Hellabrunn)

Es wird mal wieder Zeit für ein Monatsspecial. Das erste (und sicherlich nicht letzte) Monatsspecial 2015, ist das fünfte seit es die Monatsspecials gibt. Und auch wenn ich es als Ungezieferspecial bezeichne, so ist es doch weit mehr.
Es geht nicht um Ungeziefer (auch wenn manche das anders sehen wollen). Das Februar-Monatsspecial befasst sich mit allen Aspekten der wirbellosen Tierwelt. Jahrelang wurden die zahlreichen wirbellosen Tieren hier sehr stiefmütterlich behandelt. Sie fanden weniger Beachtung als Fische, Reptilien und Amphibien. Seit einigen Monaten hat sich das geändert und es wird auch weiterhin der Fall sein, dass den wirbellosen Klassen ein Raum geboten.
Das Monatsspecial ist nicht der Anfang, auch nicht das Ende und schafft es auch nicht, die Versäumnisse der vergangenen Jahre aufzuholen.
Aber in den nächsten Wochen wird der Freund der wirbellosen Tiere auf seine Kosten kommen, egal ob er sie als Heimtiere hält (wie es bei vielen Garnelen und Spinnen der Fall ist), oder diese Tiere einfach nur faszinierend findet.

Über Gastbeiträge und Blogvorstellungen (wie beispielsweise diese hier) würde ich mich natürlich freuen. Ich habe auch ein paar Blogs angeschrieben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dabei die Ausbeute eher gering ist. Aber ich freue mich über jeden Wirbellosenblog (Und jeden Gastbeitrag), der dabei mithilft, nicht nur die Tierblogs besser bekannt zu machen, sondern auch den Wert des Beutelwolfblogs zu erhöhen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen