Europäische Zooverbände 2

Europa hat weitaus mehr Zooverbände zu bieten als die bereits hier genannten.

MASZ
Der ungarische Zooverband Magyar Allatkertek Szövetségének (MASZ) vertritt derzeit 12 (von 31) lizensierte ungarische Zoos. Gegründet wurde er 1983.

NVD
Die Vereinigung Niederländischer Tiergärten, Nederlandske Verenihing van Dierentuinen, wurde 1966 gegründet. Sie repräsentiert offiziell die wichtigsten Zoos und Aquarien der Niederlande.
Die NVD ist Mitglied der EAZA und der IUCN.

FGZAR
Die Federatia Gradinilor Zoo si Acariilor din Romania (FGZAR) wurde 1997 gegründet. Bisher sind 21 der lizensierten rumänischen Zoos Mitglied der Vereinigung. Seit 2008 unterstützt die EAZA den aufstrebenden Verband. Seit 2012 ist die FGZAR außerordentliches EAZA-Mitglied.

SDF
Im Gegensatz zu den meisten europäischen Ländern sind die schwedischen und norwegischen Zoos noch sehr jung. Die SDF (Svenska Djurparksföreningen) wurde 1990 als offizieller Dachverband der schwedischen Zoos gegründet. Inzwischen zählt der Verband 20 Mitglieder, darunter auch einen Zoo aus Norwegen (Kristiansand).
Die SDF ist Mitglied der WAZA, EAZA und der CBSG

UCSZOO
Die UCSZOO (Unie Ceskych a Slovenskych Zoologickych Zahrad) wurde 1991 als offizieller Verband der Zoos und Aquarien in Tschechien und der Slowakei gegründet. Derzeit umfasst sie 19 Mitglieder, darunter vier aus der Slowakei.
Die UCSZOO ist Mitglied der WAZA, EAZA und IUCN.

UIZA
Die 1971 gegründete UIZA (Unione Italiana Giardini Zoologici e Acquari) vertritt als offizieller Verband die italienischen Zoos.
Die UIZA ist Mitglied bei WAZA, EAZA, IUCN und ISIS.

Dieser Beitrag wurde unter Zoo veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen