Rezensionen

Seit 2017 ist der Beutelwolf-Blog „offiziell“ auch ein Buchblog. Rezensionen gab es zwar schon früher, aber jetzt sind sie regelmäßiger Bestandteil des Blogs.
Allerdings bleibt der Blog nach wie vor den Tieren vorbehalten (meistens zumindest), so dass auch die Bücher einen Bezug zu Tieren haben (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen, aber auch wirklich Ausnahmen bleiben und trotzdem eine gewisse Verbindung zum Blog haben, wie man beispielsweise bei Im Schatten der Hexen sieht) Neben realen Tieren wird es aber auch Ausflüge in die phantastische Literatur geben, so dass neben Büchern zu den Themen Zoo, Aquaristik und Allgemeine Biologie/Zoologie auch Drachen, Einhörner und andere nicht reale (zumindest zum derzeitigen Stand der Wissenschaft) Wesen zu finden sind.

Werden diese Bücher über den Blog bestellt, wird die Stiftung Artenschutz unterstützt. Selbst wenn nicht, unterstützt der Beutelwolf-Blog jährlich den Amphibien-Fonds der Stiftung.
Einige der vorgestellten Bücher wurden (und werden) mir auch von Verlagen (und Autoren) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog und ich entschuldige mich bereits für die lange Wartezeiten der einzelnen Rezensionen. Ich versuche jede Rezension innerhalb von acht Wochen fertig zu stellen.
Autoren/Verlage, die mir Exemplare ihrer Bücher zukommen lassen wollen, dürfen sich gerne an mich wenden (die entsprechenden Daten finden sich im Impressum)

Nachdem der Beutelwolf-Blog nicht unbedingt Wert auf Aktualität legt werden neben Neuerscheinungen auch Bücher älteren Datums vorgestellt … das bedeutet allerdings auch, dass sie nicht unbedingt auf einfachem Weg (sprich: Amazon) zu beziehen sind.

Folgende Bücher wurden bisher vorgestellt:

Wildparks/Tierparks und Ähnliches
Tiergarten Schönbrunn
Leben im Zoo: Tiere und ihre Menschen im Tiergarten Schönbrunn
Wilhelma – Hautnah und authentisch
Gärten für Tiere – Erlebnisse für Menschen
Heinrich Dathe: Lebenserinnerungen eines leidenschaftlichen Tiergärtners
Der Zoo der Anderen
Die Arche Noah an der Spree
Seltene Tiere im Zoo – Säugetiere

Aquaristik
Garnelencocktail (Cartoons)
Algen-Fibel
Aquarienfoto-Fibel
Nano-Süßwasseraquarien
Ihr Hobby Nano-Aquarien
Back to Nature: Handbuch für Nano-Aquarien
Kleine Aquarien: Extra: Nano-Aquarien
Nano-Aquarien von 12 – 35 Liter
Schnecken-Fibel
Schnecken fürs Aquarium
Schnecken im Aquarium
Urzeitkrebse Triops Band 1
Krabben-Fibel
Wirbellose
Garnelen-Fibel
Krebse im Aquarium
Süßwasserkrebse aus aller Welt
Moos-Fibel

Allgemeine Biologie/Zoologie
James Cheshire,‎ Oliver Uberti: Die Wege der Tiere *
Lisa Signorille: So macht es das Krokodil*
Peter Wohlleben: Das geheime Netzwerk der Natur*

Diverses
Pia Fauerbach: AKAGB: Gesetzbuch des [All]Gemeinen Katzentiers*
Hubert Filser: Menschen brauchen Monster*
Sarah Khan: Das Stammeln der Wahrsagerin
Neon Unnützes Wissen Tiere
Flattened Fauna, Revised: A Field Guide to Common Animals of Roads, Streets, and Highways (englisch)
Quick-Fix Cooking with Road Kill (englisch)
Tierische Gesetze

Belletristik

* Rezensionsexemplare
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Verlagsgruppe RandomHouse, FESTA , den Hanser-Literaturverlagen und allen beteiligten Verlagen bei Netgalley bedanken (natürlich für die Bereitstellung diverser Rezensionsexemplare).

Kommentar verfassen