Wo finde ich was? Wirbellose

Parthenos sylvia (Zoo Krefeld)

Parthenos sylvia (Zoo Krefeld)

Einblicke in die Welt der Einzeller
Invasive Arten in Deutschland
Rezepte mit Seegurken, Quallen und Seeigeln

Abenteuer Aquarium
Hier finden sich Informationen zu meinem Schnecken- und Triopsbecken, mit allem was dazu gehört. Die Kategorie befasst sich zwar nicht ausschließlich mit Wirbellosen, aber wer sich mit Wasserschnecken und andere Aquarienbewohnern auseinandersetzt wird dort vielleicht fündig.
Update (22.05.2015): Aus dem Triopsbecken wurde ein Zwergkrabben/Raubschneckenbecken. Mit eigenen Erfahrungen was Triops anbelangt kann ich nicht dienen.

Rezensionen
Hier finden sich auch Bücher über Wirbellose, allerdings hauptsächlich aus dem Bereich der Aquaristik.

Zoonosen
Einige (nicht alle) Krankheiten, die von Tier auf Mensch (oder umgekehrt) übertragen werden, sind auf wirbellose Tiere zurückzuführen. Einige dieser Krankheiten werden auch im Beutelwolf-Blog vorgestellt.

Wirbellose als Haus- und Nutztiere
Die Geschichte der Seidenspinnerei
Die Geschichte der Imkerei
Imkerei im Alten Ägypten
Wirbellose als Heimtiere
Vogelspinnen als Heimtiere
Skorpione als Haustiere
Blutegel als Haustiere?

GLIEDERFÜSSER
Die faszinierende Welt der Libellen
Ausgestorbene Insekten

NESSELTIERE
Quallen im Aquarium

WEICHTIERE
Rekorde in der Tierwelt – Weichtiere

Der Februar 2015 stand ganz im Zeichen der Wirbellosen.
Im Rahmen dieses Monatsspecials gab es auch einige Wirbellosen-Galerien zu sehen:
Insekten aus Brehms Tierleben
Schmetterlinge
Wirbellose (u. a. Achatschnecke, Wandelndes Blatt, Hirschkäfer)
(Noch mehr) Schmetterlinge
Aber auch sonst finden sich hin und wieder Wirbellose-Galerien im Beutelwolf-Blog. Nachfolgend nur ein paar Beispiele, denn auch wenn es noch wenige sind im Vergleich zu den Wirbeltieren (Stand 04.02.2015) werden es nach und nach mehr und dann wird es unübersichtlich.
Schmetterlinge aus dem Zoo Krefeld
Wirbellose (u. a. Achatschnecke, Landeinsiedlerkrebs, Diademseeigel)
Wirbellose (u. a. Wandelnde Geige, Lederkoralle, Landeinsiedlerkrebs)
Wirbellose (u. a. Steinkoralle, Pfeilschwanzkrebs, Miesmuschel)

Youtube-VIDEOS
Aus der wunderbaren Welt der Schnecken

2 Antworten auf Wo finde ich was? Wirbellose

  1. Wenn es um Wirbellose geht und vor allem um Garnelen, die in Aquarien gehalten werden, dann ist diese Seite top.

    http://www.garnelen-aquarium.com/

    Gerne hätte ich eine Mail geschrieben, finde aber keine Mailadresse. Würde mich über Antwort freuen, wenn man einander thematisch ergänzen könnte.

    • Martin sagt:

      Interessante Seite, da werde ich mir wohl Zeit zum Durchschauen nehmen müssen. Bisher habe ich mich eher um das Thema Garnelen herumbewegt. Wenn Platz für Aquarium drei da ist kann ich mir ja mal die Anschaffung überlegen (obwohl ich bisher Zwergkrebse faszinierender finde) …
      Trotzdem macht die Seite einen ziemlich guten Eindruck.
      Mailadresse gibt’s übrigens im Impressum (das allerdings auch nicht so leicht zu finden ist, da muss ich mir wohl was einfallen lassen…)

Kommentar verfassen